Mythen, Aufklärung und Verhütungsmöglichkeiten
Das Thema sexuell übertragbare Inektionen ist seit jeher mit den gesellschaftlichen Moralvorstellungen über Sexualität verknüpft und auch heute noch ein Tabu, über das zu sprechen vielen Menschen schwer fällt. Doch nur das Wissen um die Übertragungswege und Schutzmaßnahmen kann Jugendlichen den Weg zu einem verantwortungsvollen Umgang mit sich und ihren Partnern bereiten. Mythen und Halbwahrheiten kreisen vor allem um HIV und AIDS – die auch bei Jugendlichen bekannteste Infektion: Die Spanne reicht von Aussagen wie „Die sind doch selber schuld“ bis zu „Dagegen habe ich mich impfen lassen“ und verdeutlicht, dass hier durchaus akuter Aufklärungsbedarf besteht.
Welche neuen Ansätze zur Therapie von sexuell übertragbaren Krankheiten gibt es? Wo haben sich gesellschaftliche Ansichten geändert – wie beispielsweise in Bezug auf den Umgang mit HIV und AIDS? Wie kann mit neuen
Methoden das Thema mit Jugendlichen bearbeitet werden? Dieses sind einige der Fragen, die im Rahmen des Seminars beantwortet werden.
1. Juni
Seminar
€ 60,00 (inkl. vegetarischer Verpflegung)
Seminarzentrum Hannover
Anmeldefrist abgelaufen