Lange oder kurze Leine? – Medienerziehung in der Familie

Ansätze niedrigschwelliger Elternarbeit

Kindheit ist heute Medienkindheit, die durch Erwachsene begleitet werden muss. Doch welche Grenzen setzen Eltern und welche Inhalte überfordern den Sohn oder die Tochter? In vielen Familien sind Regeln für den Medienumgang schwer auszuhandeln und noch viel schwerer einzuhalten. Manche Eltern geben auf, weil ihnen die Argumente fehlen oder sie ihre Ruhe haben wollen.

Aktuelle Studien belegen, dass sich Eltern in der Medienlandschaft ihrer jüngeren Kinder noch ganz gut auskennen. Werden die Mädchen und Jungen älter, sind die Erziehenden oft verunsichert, weil sie die Angebote ihrer Kinder im Internet oder auf dem Smartphone nicht mehr kennen und eine kompetente Begleitung schwierig wird. Wie Eltern bei der medienpädagogischen Arbeit unterstützt werden können, damit sie sich im Mediendschungel ihrer Kinder auskennen und mit welchen Konzepte die Eltern erreicht werden können, wird auf der Tagung vorgestellt.

23. Juli
Tagung
€ 60 (inkl. Verpflegung)
Akademie des Sports, Hannover

Ameldung nicht möglich, das Seminar hat schon stattgefunden.

mehr Informationen