LAN-Party für Eltern, 5.11.2015

Wie viele Leben hab´ ich noch?

Wissen, was die Kinder tun: LJS veranstaltet LAN-Party für Eltern am 5. November 2015 im Stephansstift in Hannover

Hannover, 08.10. 2015. Die Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen lädt am 5. November 2015 in Hannover Eltern zum gemeinsamen Spielen am Computer ein. Auf der LAN-Party können sie sich mit den Lieblingsspielen ihrer Kinder beschäftigen und erfahren, was den Nachwuchs daran fasziniert. Ergänzend gibt es kurze Vorträge von Medienpädagogen. Der Abend beginnt um 19.00 Uhr, Veranstaltungsort ist der Festsaal im Stephansstift.

„Die Spielewelten ihrer Kinder sind für viele Eltern echtes Neuland. Sie verstehen nicht, was ihre Kinder an Spielen wie Minecraft oder League of Legends so fasziniert oder warum sie das Smartphone mit den Spiele-Apps kaum aus der Hand legen können“, so Jens Wiemken, Medienpädagoge und LJS-Mitarbeiter.
Insbesondere, wenn die Kinder am eigenen Smartphone online spielen, ist elterliche Kontrolle kaum mehr möglich. „Wer weiß, was das eigene Kind so interessant findet, kann auch über Grenzen und Zeitlimits besser ins Gespräch kommen – und diese besser vermitteln“, betont Wiemken.

Auch In-App-Käufe, mit denen man sich Spielvorteile mit realem Geld kaufen kann, werden ein Thema bei der LAN-Party sein. Die Medienpädagogen der LJS haben die beliebtesten Spiele im Gepäck, darunter Grand Theft Auto (GTA) 5, Minecraft oder Fifa. Beim Spielen leitet ein erfahrener Trainer die Eltern an.

Ergänzend gibt es kurze Vorträge und Tipps für den Medienumgang in der Familie.

Veranstalterin der LAN-Party ist die Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen (LJS). Interessierte können sich anmelden unter 0511- 85 87 88 oder unter dem Mailadresse info@jugendschutz-niedersachsen.de.

>> Download als PDF

>> Flyer „Lan-Party für Eltern“

Pressekontakt und Rückfragen:
Ulrike Beckmann, Juni*Kommunikation,
Palmaille 55, 22767 Hamburg, ub@junikommunikation.de, Tel. 040 2847 1483