Bewusster Einsatz von Körpersprache in Konfliktsituationen
Konfrontationen und Konflikte gehören zum pädagogischen Arbeitsalltag. Ohne Unterlass und zumeist unbewusst kommunizieren wir in diesen Situationen nicht nur mit unserer Stimme, sondern mit einigen weiteren Signalen: Haltung, Tonfall, Blickkontakt, Nähe und Distanz, Mimik und Gestik entscheiden maßgeblich darüber, wie eine Botschaft beim Gegenüber ankommt. Und natürlich ist der Verlauf einer Kommunikation auch dadurch bestimmt, wie wir selbst die Körpersprache unseres Gegenübers interpretieren.
In diesem Seminar steht das Zusammenwirken unterschiedlicher Kommunikationsformen im Zentrum. Die Teilnehmenden bekommen die Möglichkeit, in einem geschützten Raum mit ihrem Körper und ihrer Stimme zu experimentieren. Anhand von Rollenspielen wird analysiert, wie die Körpersprache und die Kommunikation den Verlauf von Konfliktsituationen verändern kann.
4. November
Seminar
80,- € (inkl. vegetarischer Verpflegung)
Seminarzentrum Hannover
Termin entfällt!
Das Seminar kann aufgrund der aktuellen Situation nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. Die Ausschreibung sowie der neue Termin folgen in Kürze.
Da es sich hier um ein Seminar mit vielen aktiven Übungen handelt, konnten wir es leider nicht in eine Online-Form umwandeln.