Sucht- und Drogenbeauftragter der Bundesregierung übernimmt Schirmherrschaft für MOVE
Der Beauftragte der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen Burkhard Blienert hat die Schirmherrschaft über das MOVE Programm übernommen. Herr Blienert wird dadurch zu einem wichtigen Botschafter für MOVE:
„Der Konsum von Suchtmitteln stellt insbesondere für Jugendliche ein großes Risiko dar und kann zu gesundheitlichen und psychischen Schwierigkeiten führen. Deshalb ist es wichtig, frühzeitig Hilfe und Unterstützung anzubieten – noch bevor sich ein missbräuchlicher Konsum entwickelt. Hierfür braucht es niedrigschwellige Angebote, die von jungen Menschen auch akzeptiert werden. Das Programm „MOVE – Motivierende Kurzintervention mit konsumierenden Jugendlichen“ gibt pädagogischen Fachkräften ein praxiserprobtes und wirksames Instrumentarium an die Hand, um effektiv über Suchtmittelgebrauch ins Gespräch zu kommen. Dabei werden Reflexionsfähigkeit und Handlungskompetenz junger Menschen gefördert und diese zur Verhaltensänderung motiviert.
MOVE ist seit über 20 Jahren ein wertvoller Baustein der Suchtprävention und leistet einen wichtigen Beitrag zum Gesundheits- und Jugendschutz.“
In Niedersachsen wird MOVE seit 2007 durch die Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen umgesetzt. Weitere Informationen zu MOVE in Niedersachsen finden Sie auf www.move-niedersachsen.de.