Sexualpädagogik mit Mädchen und Jungen – Ethik, Religion, Werte, Normen, Transkultur

Seminar für pädagogische Fachkräfte

Die Lebenswelten von Jugendlichen, ihre Sexualität und ihre Werte entwickeln sich im Spannungsverhältnis unterschiedlicher Einflüsse: Gesellschaftliche Vorgaben, familiäre und religiöse Überzeugungen sowie die Meinungen der Freunde wie auch der Medien bilden die heterogene Plattform für die Identitätsbildung. Für Mädchen und Jungen sind Loyalitätskonflikte damit häufig vorprogrammiert.

Wie kann eine sexualpädagogische Arbeit mit Jugendlichen aussehen, wenn diese aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten kommen? Wie kann die soziale Vielfalt konstruktiv genutzt werden?

In diesem Seminar soll ein besonderes Augenmerk auf die Lebenswelten von Mädchen und Jungen mit Migrationshintergrund gelegt werden. Wie diese Zielgruppe angesprochen werden kann, welche pragmatischen Zugänge zu schambesetzten Themen existieren, inwieweit gendergerecht und differenzsensibel gearbeitet werden kann, wird im ersten Teil des Seminars gemeinsam, für beide Geschlechter thematisiert, am Nachmittag soll der Praxistransfer in einer Männer und einer Frauengruppe geleistet werden.

Für Männer und Frauen

24. November 2010
€ 60
Hannover
Buchungsnr: A1030

weitere Informationen