Mediennutzung der 3- bis 10-Jährigen
Die Medienlandschaft, die schon den jüngsten Kindern zur Verfügung steht, hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Mädchen und Jungen sind eine begehrte Zielgruppe, die mit Angeboten im Fernsehen, im Internet, in der Werbung und mit Computerspielen erreicht werden sollen. Neben vielen attraktiven Inhalten, die speziell auf die Wahrnehmungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten der Kleinsten zugeschnitten sind, gibt es auch problematische Aspekte: Zuviel Grusel und Spannung in Film und Fernsehen, die Verführung zum Konsum durch die Werbung, die frühe Prägung eines bestimmten Frauen- und Männerbildes in Comicserien sowie Kampf und Action in Computerspielen können Mädchen und Jungen in ihrer Entwicklung beeinträchtigen. Anhand von Beispielen aus unterschiedlichen Medienbereichen soll auf der Tagung über positive und negative Aspekte der Mediennutzung der Kleinsten diskutiert werden. Darüber hinaus werden Einblicke in Projekte gegeben, die die Medienkompetenzvermittlung von Jungen und Mädchen fördern. Die Tagung wendet sich vor allem an pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich.
7. Mai
Tagung
€ 60,00 (inkl. vegetarischer Verpflegung)
KoKi im Künstlerhaus, Hannover
Anmeldung Buchungsnummer: M1320