Kinderschutz in Kindertagesstätten

Die Rolle der Kita im Kinderschutz

Nach wie vor ist der Schutz von Kindern vor Gewalt und Vernachlässigung ein aktuelles Thema für Kindertageseinrichtungen. Das DRK in Niedersachsen hat sich des Themas in Kooperation mit der Landesstelle Jugendschutz angenommen. Von 2007 – 2011 haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen 325 Kitas im Rahmen der DRK-Kinderschutzoffensive weitergebildet. Darüber hinaus wurde ein Qualitätsstandard Kinderschutz erarbeitet, der den Kitas im Alltag eine praxisnahe Unterstützung ist, und Materialien, mit denen die Kitas in der Lage sind, Kinderschutz auch über die Projektzeit hinaus als Standard in ihren Einrichtungen zu verankern.

Mit der Fachtagung Die Rolle von Kitas im Kinderschutz findet das Projekt nun sein Ende. Neben einem Rückblick auf das Projekt und einem Ausblick, wie Kinderschutz in DRK-Kindertageseinrichtungen künftig als Standard verankert werden soll, gibt die Fachtagung den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit Vorträgen und Workshops auch die Möglichkeit zur fachlichen Weiterentwicklung.

in Zusammenarbeit mit dem DRK Landesverband Niedersachsen

11. Oktober 2011
60,- € (inkl. vegetarischer Verpflegung)
DRK-Schulungszentrum Misburg, Hannover

mehr Informationen/Anmeldung