Die Medienwelten der 10- bis 14-Jährigen
Kind oder doch schon Jugendlicher? Die Zeitspanne zwischen dem 10. und 14. Lebensjahr bietet pubertätsbedingt allerlei Spannungen. Das äußert sich auch in der Mediennutzung dieser Altersgruppe. Viele altersgerechte Medienangebote werden schnell von der Zielgruppe als Kinderkram abgewertet und der Wunsch, die gleichen Angebote wie die „Großen“ zu nutzen, wird immer stärker. Wie viel Begleitung und Unterstützung brauchen Mädchen und Jungen noch hinsichtlich ihrer Mediennutzung? Oder können sie den Weg durch den Mediendschungel bereits alleine gehen? Die Tagung gibt Einblicke in das Mediennutzungsverhalten von Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren. Wie informieren sie sich über ihre Themen? Welche Medien nutzen sie, um sich darzustellen und zu kommunizieren? Auf welchen Plattformen spielen sie? Und wie lang oder kurz sollte die Leine noch sein, um Kinder bei der Medienrezeption zu unterstützen?
23. Oktober
Tagung
€ 70,00 (inkl. vegetarischer Verpflegung)
Akademie des Sports, Hannover
Anmeldung Buchungsnummer: M1340