Der Einfluss von Influencerinnen auf das Aufwachsen von Mädchen
Influencer*innen sind Vorbilder der aktuell aufwachsenden Generation. Diese Stars von YouTube, Instagram und TikTok berichten scheinbar authentisch, sympathisch und selbstbestimmt aus ihrem Leben oder geben ihre Meinung zu unterschiedlichen Themen preis.
In diesem Online-Seminar wird der Blick auf den Einfluss der Influencerinnen auf das Aufwachsen von Mädchen aus medien- und sexualpädagogischer Sicht gerichtet. Mädchen beschäftigen sich in der Pubertät u. a. mit den Fragen: Bin ich schön? Bin ich sexy? Wie verhalte ich mich „richtig“? Was ist „normal“? Auf der Suche nach Antworten treffen sie in den sozialen Medien oft auf ein stereotypes Bild von Frau-Sein, das sich zu einem fragwürdigen Vorbild entwickeln und sie zusätzlich unter Druck setzen kann. Schlank, sportlich, perfekt gestylt und gut gelaunt nehmen diese Influencerinnen ihre Fans mit in die intimen Bereiche ihres Lebens.
Welche Auswirkungen hat das auf das Medienverhalten und die eigene Selbstdarstellung der Mädchen? Wie erlernen Mädchen einen medienkritischen Blick auf die Posts der Influencerinnen? Vor welchen gefährdenden Einflüssen in den sozialen Netzwerken müssen Mädchen aus der Sicht des Jugendschutzes geschützt werden?
Im Online-Seminar werden Impulse gegeben, wie Sie sich mit Mädchen mit der stereotypen Darstellung der Frau in den sozialen Netzwerken auseinandersetzen können. Dazu wird der Blick auch auf solche lnfluencerinnen gerichtet, die sich kritisch dazu positionieren. Denn neben den reichweitenstarken Kanälen gibt es eine Vielzahl an Mädchen und jungen Frauen zu entdecken, die für vielfältige und empowernde Themen stehen.
Online-Seminar |
60,- €
Anmeldefrist abgelaufen