Von der Konfrontation zur Kooperation

Training für den Umgang mit Gewalt und Konflikten

Gewalttätige Handlungen sind häufig Versuche, mit einer als bedrohlich empfundenen Situation umzugehen, Hilflosigkeit und Schwäche zu bekämpfen oder Überlegenheit und Stärke zu demonstrieren. Gewalt ist manchmal eine – wenn auch nur kurzfristige – Lösung.

Für den Umgang mit Gewalt folgt daraus: Was ermutigt und motiviert Mädchen und Jungen, Gewaltstrategien aufzugeben? Im Seminar werden in Übungen und Rollenspielen Ansätze konfrontativer Konfliktbearbeitung ausprobiert, die eine kooperative Weiterarbeit an Lösungsstrategien ermöglichen sollen. Ziel ist die Erweiterung und Festigung eigener Fähigkeiten im Umgang mit Aggressionen und die Reflexion einer Haltung die hilft, Gewaltstrategien zu verstehen, aber mit ihnen nicht einverstanden zu sein.

21. Oktober und 18. November
Seminar, zweitägig
€ 120,00 (inkl. Verpflegung)
Seminarzentrum, Hannover

Ameldung nicht möglich, das Seminar hat schon stattgefunden.

mehr Informationen