Schamlos schamvoll – das Sexualverhalten von Jugendlichen

Es scheint immer noch so zu sein: Mädchen suchen vor allem nach „dem Richtigen“ und Jungen wollen sich austoben. Entsprechen sie diesen Bildern nicht, sind Mädchen schnell als „Schlampen“ verschrien und Jungen als „schwul“ abgestempelt. Diese Bilder bedeuten für Jugendliche in der Pubertät einerseits Orientierung und Sicherheit, engen anderseits aber auch ein und behindern eventuell die Entwicklung zu einer selbstbestimmten Persönlichkeit.

Das Alltagsbild zeigt Mädchen, die kokett ihren Körper zeigen, Jungen, die stolz auf ihren gestählten „body“ sind, aber auch verhüllte Körper, sei es aus religiösen Motiven oder bloß, weil es praktisch und bequem ist. Aus Jugendschutzsicht lohnt der Blick vor allem auf die sich abzeichnenden Unterschiede zwischen den Geschlechtern aber auch zwischen den unterschiedlichen kulturellen Hintergründen.

Mit dieser Fachtagung werfen wir den Blick auf das Sexualverhalten von Mädchen und Jungen und auf aktuelle Entwicklungen, die unter dem Aspekt „neue Freizügigkeit“ zusammengefasst werden und ein ganz anderes Bild der Jugendlichen zeigen, als aktuelle Studien vermuten lassen.

21. April
Tagung
€ 60,00 (inkl. vegetarischer Verpflegung)
Akademie des Sports, Hannover

Anmeldefrist abgelaufen

>> weitere Informationen