Bilderwelten im Kopf

Virtual Reality: Faszination und Wirkungsvermutungen

Die virtuelle Realität (VR) ist zu einem Oberbegriff für eine Technik geworden, die ein neuartiges mediales Erlebnis bietet. Nutzer setzen eine futuristische Brille auf und werden mittels Kopfbewegung selbst zu Akteuren in Computerspielen. Neben der ungewohnten Nähe zum Geschehen steht aus der Sicht des Jugendschutzes die Frage im Mittelpunkt, ob die Gewalt in Computerspielen durch die VR-Technik stärkere Effekte auf den Spieler hat und dadurch eher Desensibilisierungen bei Mädchen und Jungen entstehen können.

Weitere aktuelle Herausforderungen rund um die Computerspielewelten liegen in der Einordnung von Online- und Offlineinhalten in unterschiedliche Jugendschutzsysteme, wie das Beispiel „Fortnite“ zeigt, als auch in Fragestellungen, die sich aus dem Bereich des Daten- und Verbraucherschutzes ergeben. Wie diese Themen derzeit in der Wissenschaft diskutiert und wie sie in der Jugendarbeit aufgegriffen und medienpädagogisch bearbeitet werden können, wird auf der Fachtagung vorgestellt.

21. Februar
Tagung
€ 70,00 (inkl. vegetarischer Verpflegung)
Pavillon Hannover

Veranstaltung abgesagt

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