Alles anders, alles gleich?!

Sexualpädagogik im interkulturellen Kontext

Mit Mädchen und Jungen das Thema Sexualität und Geschlechterrollen zu besprechen, ist für viele pädagogische Fachkräfte eine Herausforderung. Noch schwieriger wird es dann, wenn die Jugendlichen aus unterschiedlichen Kulturkreisen kommen und nicht klar ist, ob und wie sie zu Hause aufgeklärt wurden. Inwieweit kann wertschätzend auf Jungen eingegangen werden, die offensiv mit ihren sexuellen Erfahrungen umgehen, aber Mädchen, die ihre Sexualität ähnlich offen ausleben, als „Schlampen“ bezeichnen? Wie offen darf in Mädchengruppen über Sex und Selbstbefriedigung gesprochen werden, wenn mehrere der Mädchen beispielsweise ein Kopftuch tragen?

In diesem Seminar geht es darum, inwieweit pädagogische Fachkräfte den kulturellen Hintergrund bei Fragen zur Sexualität ansprechen und einbeziehen sollen und wie die Themen Jungfräulichkeit und Geschlechterrollen behandelt werden können, ohne die (Scham)Grenzen der Mädchen und Jungen zu verletzen. Eigene Unsicherheiten und Vorurteile sollen besprochen und überprüft werden.

7. Oktober
Seminar
€ 60,00 (inkl. vegetarischer Verpflegung)
Seminarzentrum, Hannover

Anmeldefrist abgelaufen