Computerspiele in der Jugendabeit
Literatur
Computerspiele
Informationen für Multiplikatoren
Egal ob Mädchen oder Junge, Kind oder Jugendlicher Computerspiele sind für viele ein faszinierender Freizeitvertreib. Die neuen technologischen Entwicklungen im Bereich Virtual Reality führen aktuell dazu, die Wirkung der digitalen Spielewelten neu zu durchdenken. Diese Broschüre für pädagogische Fachkräfte gibt einen Überblick zu den aktuellen Themen rund um die Computerspielenutzung von Kindern und Jugendlichen.
Hauptsache Action!
Was spielt Ihr Kind?
Broschüre für Eltern zum Thema Computerspiele
Die Broschüre informiert Mütter und Väter, welche Computerspiele für ihren Sohn oder ihre Tochter geeignet sind und wann die zeitliche Beschäftigung zum Problem werden kann. Die Diskussion über die Wirkung gewalthaltiger Computerspiele wird aufgegriffen und aus der Sicht des Jugendschutzes beleuchtet. Neben Tipps für die Medienerziehung zu Hause werden weiterführende Hinweise zu interessanten Internetseiten und zu wichtigen Institutionen rund um das Thema Computerspiele aufgeführt.
1. Auflage 2016, DIN A6,
24 Seiten, kostenlos
In den ersten Artikeln werden die frühkindliche Nutzung von digitalen Spielen und die geschlechtsspezifischen Nutzungsgewohnheiten von Mädchen und Jungen beleuchtet. Die aus der Sicht des Jugendschutzes problematischen Aspekte, wie die exzessive Computerspielnutzung und die Wirkung von Gewaltdarstellungen bilden einen anderen Schwerpunkt in der Broschüre. In weiteren Texten findet eine medienpsychologische Betrachtung des Spielens in der Virtuellen Realität statt und es wird diskutiert, ob die Wirkung der Gewalt in Computerspielen mit Hilfe dieser neuen Technik anders zu bewerten ist.
Die Autorinnen und Autoren der Broschüre kommen aus den Arbeitsfeldern der Medienpädagogik, Entwicklungspsychologie, Medienpsychologie und Suchtprävention.
Inhaltsverzeichnis:
Dirk Poerschke: Homo Ludens Digital? Ein kleiner Exkurs
Ilona Lubitz, Tanja Witting: Digitale Medien und spielorientierte Apps in
der frühen Kindheit
Tanja Witting: Typisch Jungen – Typisch Mädchen - Computerspiele und Geschlecht
Eva Hanel: Kopf ab, Bein ab, Arm ab – Gewalt in digitalen Spielen
Tilo Hartmann: Es fühlt sich real an – Eine medienpsychologische Betrachtung des Spielens in Virtuellen Realitäten
Ulrike Beckmann: Virtual Reality – Eine Recherchereise
Lidia Grashof, Uwe Engelhard: VR-Spiele und Jugendschutz
Jens Wiemken: Exzessives Spiel
Tim Bertold, Henning Fietz: Exzessive Computerspielnutzung
Jens Wiemken: Spiele-Apps
Philipp Dubberke: Let‘ s Play Videos – Kommentierte Spielszenen
in Jugendmedienkultur und Jugendarbeit
Andrea Urban: Hauptsache Action – Medienpädagogik hilft
1. Auflage 2017 | DIN A5 | 83 Seiten
Die Broschüre können Sie für 10,- Euro bestellen.
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3,00 Euro zzgl. Versandkosten, die je nach dem Gewicht
der bestellten Materialien variieren.
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